Worum geht es ?
➡ Vietnamesische Fachkräfte für Gastronomie, Hotellerie & Tourismus
➡ Informationen zu Fördermöglichkeiten
Wann?
am 8.August 2024 10-12h
Wo?
Im Haus der Mitteldeutschen Wirtschaft
Schillerstrasse 5, 04109 Leipzig
Anmeldung:
bei uns unter welcome@quantensprung.partners
Im Frühjahr ist ein Team der Quantensprung nach Vietnam gereist, um die Fachkräfte-Situation aus der vietnamesischen Perspektive kennenzulernen und produktive Ansatzpunkte herauszufiltern. Dabei hat uns die Begegnung mit Francis van Hoi nachhaltig beeindruckt und für weitergehende Projekte inspiriert.
Francis kam als junger Mann selbst als Kriegsflüchtling nach Deutschland. Hier wurde ihm ermöglicht, was zuhause nicht denkbar war. Auf der Grundlage einer Ausbildung als Koch baute er sich im Laufe der Jahre eine Existenz mit drei eigenen Restaurants auf. Dankbar für das, was er in Deutschland als Unterstützung erhielt, ging Francis im Rentenalter zurück nach Vietnam und bildet dort nach deutschem dualen System Gastronomiefachkräfte aus. Seine Schüler kommen wie einst er selbst aus ärmsten Verhältnissen. Ohne seine Schule hätten sie in Vietnam keine Aussicht auf eine fortführende Bildung. In Vietnam ist die Schulbildung nur bis zur 10. Klasse kostenfrei. Ärmere Familien können daher meist höchstens einem ihrer bis zu zehn Kindern eine weiterführende Berufsausbildung ermöglichen.
Das Auswahlverfahren ist streng, nur wenige schaffen es in sein Programm. Die jungen Leute müssen beweisen, dass sie sowohl intellektuell als auch von ihrer Persönlichkeit her geeignet sind. Die, die es in die Ausbildung schaffen, wissen, dass es eine einmalige Chance ist. Sie ziehen ins Internat und arbeiten unter Francis´ Führung im ausbildenden Betrieb.
Wir haben viele Deutschschulen in Vietnam besucht und große Unterschiede bemerkt. In der Regel sind uns die vietnamesischen Schüler sehr ehrfürchtig und schüchtern begegnet. Umso überraschter waren wir, als wir Francis Schule besuchten, dass wir proaktiv mit Fragen überhäuft wurden. Mit den Schülern, die bereits auf Deutschland vorbereitet wurden, konnten wir uns sogar auf deutsch unterhalten. Dabei lernen sie noch ein ganzes Jahr, bis sie ihren Abschluss haben. Sicherlich leisten die freiwilligen jungen Deutschen, die dort ein freiwilliges soziales Jahr leisten, dazu ihren Beitrag.
Warum erzähle ich davon? Francis wird Leipzig am 8. August besuchen und ich möchte Sie einladen, ihn im Haus der Mitteldeutschen Wirtschaft zu treffen und sich über Fördermöglichkeiten für sächsische Unternehmen zu informieren. Wenn Sie aus der Gastronomie-, Hotel- und Touristikbranche sind und jungen Menschen in Ihrem Betrieb eine Chance geben wollen, die zuhause wenig Perspektive haben, melden Sie sich bei uns für weiterführende Informationen. Aber auch wenn Sie sich dafür interessieren, wie er seine NGO aufgebaut hat und welche Erfahrungen er macht, sind Sie herzlich willkommen.
Wie Sie wissen, ist die Quantensprung keine Agentur. Wir stellen den Kontakt zu Francis und zwischen den relevanten Partnern her, weil uns das Konzept vor Ort überzeugt hat und gemeinnützige und seriöse Projekte unsere Unterstützung verdienen.
Die Kompetenzen der Quantensprung liegen im Bereich der strategischen Personalplanung, der interkulturellen Führung, Konfliktlösung und interkulturellem Teambuilding. Hier können wir Sie unterstützen und machen Sie und ihr Team fit bei der Vorbereitung, Integration und erfolgreichen Arbeit mit interkurellen Teams.
Kontaktvermittlungen sind für uns ein kostenfreier Service.
Comments